Teichentwässerung in Österreich

HUNING Umwelttechnik hat in Gröbming (Steiermark)  ein interessantes Projekt erfolgreich umgesetzt. In einer Teichkläranlage des Abwasserverbands Gröbming/Ennsboden hatte sich eine große Menge Schlamm angesammelt, der fachgerecht beseitigt werden sollte. HUNING setzte dafür einen schwimmenden Schlammräumer ein. Teichberäumung mit schwimmenden Geräten ist eine der Spezialleistungen  von HUNING Umwelttechnik.  Insgesamt wurden an der Kläranlage in Österreich  15.000 qm Schlamm aus der Anlage geholt, die in einer Zentrifuge  entwässert wurden.

Das separierte Wasser wurde wieder in den Teich zurück geleitet, während der Schlamm abtransportiert und in der Region landwirtschaftlich verwertet wird.  An der Teichkläranlage sind die meisten Haushalte der Region angeschlossen.